Auftragsbearbeitung

Alles aus einer Hand

Als Hersteller von Software für ERP-Lösungen bündeln wir Expertenwissen und Projekterfahrung in einer Dienstleistung. APsolut ist ein branchenneutrales Warenwirtschaftssystem. Durch das hohe Maß an Flexibilität eignet es sich mit seiner intuitiven Bedienung für alle Unternehmen und lässt sich optimal an bestehende Geschäftsprozesse anpassen.

Auftragsbearbeitung

APsolut ERP Professional zeichnet sich durch ein breites Leistungsspektrum und hoher Funktionstiefe aus. Die transparente Darstellung der kaufmännischen Geschäftsprozesse vom Angebot bis zur Rechnung ermöglicht eine leichte Einführung der APsolut ERP Software. Schnell informiert Sie das Programm über Absatz und Lagerbestände Ihrer Artikel. Kundenindividuelle Preise und Artikeltexte sorgen für eine reibungslose Abwicklung. Auswertungen und Formularwesen sind komplett an Kundenwünsche anpassbar und PDF-Dokumente jederzeit verfügbar. Sammel- und Standardrechnungen erleichtern Ihnen die Arbeitsabläufe. Die Buchungen für die Ausgangsrechnungen werden automatisch generiert und per Mausklick an die Finanzbuchhaltung übergeben.

 

In Erweiterung zu den Modulen aus der APsolut ERP Basis Version stehen Ihnen zusätzlich Bestellwesen, Werkstattauftragswesen und Produktionsprogramme zur Verfügung. Mit APsolut können Sie alle Erfassungsmasken frei je Bediener definieren (Felder ausblenden, Spalten umsetzen gruppenbezogene Menüs einbinden). APsolut ist auch multilingual (englisch, italienisch, dänisch, tschechisch, ungarisch) erhältlich.

Lösungsumfang:

Verwaltung

  • Mandanten
  • Kunden
  • Lieferanten
  • Artikel
  • Artikelgruppen / Produktgruppen
  • Kreditlimitpflege
  • Mitarbeiter
  • Personenkonten­gruppen
  • Rabatte
  • Lieferadressen
  • Textbausteine

Vorgänge

  • Geschäftsvorgänge
  • Angebot
  • Auftragsbestätigung
  • Lieferschein
  • Rechnung
  • Sammel- und Standardrechnungen
  • Kalkulationsmodus während der Belegbearbeitung
  • Lagerhaltung mit Erfassung von Bestands-, Mindest- und Bestellmengen
  • Berechtigungssystem
  • Kurzbriefe /Serienbriefe
  • Exportfunktionen zu Excel
  • Importfunktionen aus Excel
  • PDF-Anhang-Funktion
  • Kis Kundeninformationssystem
  • Bestellwesen
  • Eingangsrechnungskontrolle
  • Provisionsabrechnung
  • Produktionsprogramme
  • QS-Datenerfassung

Auswertung

  • Umsatzauswertung
  • Rechnungsausgangsbuch
  • Kundenumsatzliste
  • Artikelbestands- und Umsatzliste
  • Kundenverkaufsstatistik
  • Artikelverkaufsstatistik
  • Kunden/Lieferantenausgangsliste
  • Archiv
  • Inventur

 

 

Digitaler­ Rechnungsaustausch

Optimieren Sie mit APsolut Ihr Prozessmanagement und entlasten Sie Ihre Auftragssachbearbeitung.

Der Einsatz vom Digitalen Rechnungsaustausch vereinfacht die Rechnungszustellung per Email an den Empfänger. Durch den elektronischen Rechnungsaustausch über APsolut werden die Rechnungen gesetzeskonform im unveränderlichen PDF-Format übermittelt. Egal ob Einzel- / Sammel- / oder Standardrechnungen – reduzieren Sie Ihre Kosten der Rechnungsbearbeitung und Portokosten. Welche Kunden noch Papierrechnungen erhalten möchten, steuern Sie über den Dokumentenaustausch.

Zentrale Funktionalitäten des Digitalen Rechnungsaustausches

  • Wahlweise Mailversand parallel zum Belegdruck
  • Formularwahl beim Belegdruck
  • Zuordnung des Rechnungsempfängers
  • Standardemailbetextung für den Emailversand von Rechnungen
  • Ermittlung Formularart beim Mailversand und Emailadresse
  • Automatische Selektion im Druckmodul
  • Email Bodytextdefinitionen aufgrund von Belegarten
  • Formularversandbelegung Kunde/ Abteilung/ Belegart
  • Infofenster für den Rechnungsaustausch

Ihre Vorteile

  • Portoersparnis
  • Effiziente Weiterverarbeitung, schnellere Zahlungseingänge
  • Beschleunigter Abrechnungsprozess
  • Kein Frankieren der Umschläge
  • Abschaffung des Papierarchivs

Eingangsrechnungsarchivierung

Entlasten Sie Ihre Kreditorenbuchhaltung mit der Bearbeitung der Eingangsrechungen.

Ihre Eingangsrechnungen werden nach dem Posteingang importiert, gescannt oder aus dem Emaileingang übernommen. Aufgrund der automatischen Zuordnung und der gesetzeskonformen Archivierung werden Ihre Eingangsrechnungen im APsolut-System den gebuchten Rechnungsbelegen zugeordnet. Die Rechnung gelangt automatisch in den Posteingang des zuständigen Mitarbeiters der Prozesskette. Über die Verschlagwortungsinformationen erfolgt eine automatische und direkte Zuordnung der Belege für die weitere Bearbeitung.

Die manuelle Ordnersuche von Eingangsrechnungen (Originale) zu den gebuchten Belegen entfällt, eine falsche Ablage der Eingangsrechnungen wird vermieden. Die Eingangsrechnungsarchivierung ist umfassend in APsolut integriert,so dass die Funktionen des Belegabrufs durchgängig innerhalb der APsolut-Umgebung zur Verfügung stehen.

Hängeregister Archiv

 

Zentrale Funktionalitäten der Eingangsrechnungsarchivierung

  • Zuweisung von Belegen zu den Buchungen
  • Doppelte Kontrolle des Gesamtrechnungsbetrags
  • Direktzugriff auf die Bildschirmanzeige Konten, Zahlungsverkehrsmodul und KISS
  • Belegvorschau im Archiv
  • Dokumentenauswahl ungebuchter Belege in der Buchungserfassung
  • Parameter für Abfrageoptionen der Datenfelder (Lieferant, Beleg-Nr, Betrag)
  • Gesetzeskonforme Archivierung der Dokumente

Ihre Vorteile

  • Abschaffung des Papierarchivs
  • Kein aufwendiges Suchen nach Originalen
  • Das Sortieren nach Datum, Lieferanten-Nummer oder Zahlungstermin entfällt
  • Es müssen keine Rechnungskopien mehr angefertigt werden
  • Permanenter Zugriff auf alle archivierten Dokumente
  • Skontofristen können leichter überwacht werden
  • Möglichkeit des GDPDU-Exports mit der Übergabe der Belege